Was reimt sich auf das Wort 'ausgewählte'?

Neue Reim-Suche

Du willst einen Gleichklang auf 'ausgewählte'? Vermutlich reimst du momentan an einem Gedicht und willst noch das richtige Wort für das Ende des Satzes. Nun warte nicht und erkundige dich hier. Von diesem Reimlexikon bekommst du rund Tausende differierende Reimpaare. Was meinst du zu zählte? Würde so ein Reim interessant sein? Wahrscheinlich ist allerdings gewählte besser. Wähle von 4 Reimpaaren für 'ausgewählte' das am besten geeignete aus.

Noch drei einfache Hilfestellungen zum Reimen: Versuche, ungefähr ähnlich lange Reimpaare zu nehmen. Bei 'ausgewählte' wären dies Wörter mit 12 Buchstaben. Hiermit klingt der Satz ausgewogener und ist einfacher zu lesen. Verse verweilen umso länger im Kopf des Lesenden, desto skurriler sie wirken. Kombiniere Herz mit Aprilscherz – Gleich erhält der Reim einen hohen Widererkennungswert und klingt musisch. Ob die Betonung richtig ist, spürst du durch einen einfachen Anhaltspunkt: Trage das Geschriebene laut vor. Hängt es irgendwo, ist vielfach die Betonung wenig geeignet.