Was reimt sich auf das Wort 'Gewerkschaften'?

Neue Reim-Suche

Du möchtest ein Reimwort auf 'Gewerkschaften'? Vermutlich schreibst du gerade an einem Gedicht und willst nun das schönste Wortspiel für den Rest des Satzes. Dann zaudere nicht mehr. Von unserem Reimportal bekommst du mindestens Zehntausend differierende Reime. Was sagst du zu Meisterschaften? Würde dieser Reim infrage kommen? Vielleicht wäre dagegen Gesellschaften besser. Sortiere für deinen Reim zwischen 8 Wortpaaren für 'Gewerkschaften' das günstigste aus.

Noch drei praktische Tipps fürs Reimen: Probiere, möglichst gleich umfassende Reime zu nehmen. Bei 'Gewerkschaften' wären dies Reime mit 14 Buchstaben. Dadurch klingt der Satz harmonischer und ist simpler zu wahrzunehmen. Reimpaare sind umso länger im Gedächtnis des Lesers, desto skurriler sie wirken. Kombiniere aufwärts mit März – Direkt bekommt der Vers einen tollen Widererkennungswert und klingt ungewohnt. Ob die Silbenzahl richtig ist, merkst du durch einen leichten Trick: Lese das Erarbeitete laut vor. Hapert es an einer Stelle, ist vermutlich die Betonung wenig optimal.