Was reimt sich auf das Wort 'öffentlich-rechtlichen'?

Neue Reim-Suche

Du brauchst einen Gleichklang für 'öffentlich-rechtlichen'? Vermutlich werkelst du in diesem Moment an einem Reim und benötigst jetzt das passenste Wortspiel für den Schluss des Satzes. Nun suche nicht länger. Mit diesem Suchportal kriegst du rund 10.000 unterschiedliche Reimpaare. Was sagst du zu ursprünglichen? Würde dieser Reim infrage kommen? Vermutlich wäre jedoch mittelalterlichen günstiger. Wähle zwischen 70 Reimpaaren für 'öffentlich-rechtlichen' das passenste aus.

Noch einige einfache Hilfen fürs Reimen: Probiere, ungefähr gleich lange Reimpaare zu nehmen. Bei 'öffentlich-rechtlichen' sind dies Varianten mit 23 Buchstaben. Auf diese Weise klingt der Vers ausgewogener und ist einfacher zu erfassen. Verse verweilen umso länger im Gedächtnis des Lesers, desto merkwürdiger sie wirken. Kombiniere Stein mit fein – Direkt bekommt der Reim einen hohen Widererkennungswert und klingt originell. Ob deine Betonung stimmt, spürst du mit einem mühelosen Mittel: Lese das Gedicht laut vor. Hängt es an einer Stelle, ist generell die Betonung keinesfalls passend.