Was reimt sich auf das Wort 'Vorschriften'?

Neue Reim-Suche

Du möchtest einen Gleichklang auf 'Vorschriften'? Wahrscheinlich werkelst du gerade an einem Vers und benötigst nun das passenste Wort für den Abschluss des Satzes. Also warte nicht mehr. Auf unserem Reimlexikon erhältst du über 10.000 verschiedene ähnliche Wörter. Was sagst du zu Schriften? Würde der Reim infrage kommen? Wahrscheinlich passt dagegen Unterschriften günstiger. Wähle von 3 Wortpaaren für 'Vorschriften' das günstigste aus.

Noch drei gute Hilfen fürs Reimen: Versuche, ungefähr ähnlich umfassende Wörter zu benutzen. Bei 'Vorschriften' wären dies Wörter mit 12 Buchstaben. Auf diese Weise klingt der Vers harmonischer und ist einfacher zu lesen. Reimpaare sind umso länger im Kopf des Lesers, desto lustiger sie sich anhören. Kombiniere Flasche mit Masche – Unverzüglich erhält der Vers einen hohen Widererkennungswert und ist ungewohnt. Ob die Silbenzahl funktioniert, spürst du anhand von einem leichten Trick: Trage das Gedicht laut vor. Holpert es irgendwo, ist vermutlich die Betonung nicht passend.