Was reimt sich auf das Wort 'wissenschaftlichen'?

Neue Reim-Suche

Du möchtest einen Gleichklang auf 'wissenschaftlichen'? Wahrscheinlich werkelst du momentan an einem Vers und benötigst noch das sinnvollste Wort für das Ende des Satzes. Dann zögere nicht lange. Auf diesem Reimlexikon kriegst du rund Tausende differierende Reimpaare. Was meinst du zu herkömmlichen? Würde dieser Reim gehen? Vermutlich passt aber Verantwortlichen besser. Suche von 70 Wortpaaren für 'wissenschaftlichen' das am besten geeignete aus.

Noch einige weiterführende Tipps fürs Reimen: Versuche, etwa gleich lange Wörter zu nehmen. Bei 'wissenschaftlichen' sind dies Wörter mit 18 Buchstaben. Dadurch klingt der Vers ausgewogener und ist besser zu erfassen. Reime verweilen umso länger im Kopf des Lesenden, desto lustiger sie sich anhören. Dichte roh mit Floh – Gleich bekommt der Reim einen tollen Widererkennungswert und klingt auffällig. Ob die Betonung passt, erfährst du mit einem einfachen Anhaltspunkt: Trage das Gedicht laut vor. Blockt es irgendwo, ist meistens die Betonung wenig passend.